Dienstag, 30. April 2013

Thema Sicherheit. Benötigt Windows 8 einen Virenscanner?

Ein Blick in die Regale meines Computerfachhändlers und ich werde mit Sicherheitsprodukten wie Virenscanner überrollt. Soweit so gut. Nun habe ich mir aber Windows 8 gekauft. Windows 8 hat ja einen integrierten Virenscanner. Wozu benötige ich also noch ein externes Produkt?

Ein Blick auf viele Notebooks und Tablett Systeme mit Windows 8, verrät, dass viele Geräte nicht nur ein Windows 8 beinhalten, sondern noch mit einem zusätzlichen Virenscanner ausgestattet sind.

Wenn also 3rd Party Produkte angeboten werden, die Hardwarehersteller in ihren Produkten bei Windows 8 ein 3rd. Part Produkt mit liefern, so sei die Frage erlaubt, warum das so ist.

Ein Blick in den Testbericht von AV-Test verrät so manches. Microsoft steht mit seinem BuildIN Scanner nicht gerade an der Spitze. Es ist in dem Bericht deutlich zu erkennen.  Das Produkt der Wahl heißt wohl Bitdefender Internet Security 2013. Aber man sollte  nicht immer alles glauben, was man liest. Somit habe ich mich dazu entschlossen, einfach einmal nachzuschauen, was vielleicht in anderen Testergebnissen steht.

Ein Blick auf die Seite antivirus-programme-test.de sollte mich beruhigen. Oder doch eher beunruhigen?

Laut diesem Testbericht steht  Trend Micro Titanium Internet Security 2013 an der Spitze. Aber in anderen Zeitungen, wie der Computerbild, findet man doch als Empfehlung die Microsoft Security Essentials, die ja offensichtlich mit im Windows 8 integriert und dazu kostenlos sind. Trotzdem scheint der Microsoft Virenscanner in den Test immer wieder schlecht abzuschneiden und man sollte sich wirklich überlegen, ob nicht ein 3rd. Part Produkt sicherer ist.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen