Mittwoch, 2. April 2014

Das Windows XP Ende

Kaum ein Betriebssystem war so beliebt wie Windows XP. Man kann sagen, "Es funktionierte". Doch die Technik entwickelt sich weiter ... oder eben nicht. Denn genau hier kommen wir an den Punkt und fragen uns: Warum eigentlich XP?

Mit Windows 8 sollten eine neue Ära eingeleitet werden. Geglückt ist das Microsoft nur zum teil. Bei Windows 8 ist zwar ein deutlicher Performanceschub zu verzeichnen, doch das hat nicht automatisch den Verbraucher glücklich gemacht. Der Grund war die neue Oberfläche. Eine Oberfläche die deutlich auf den Tablett Markt ausgerichtet war, deren Eroberung für Microsoft auch enorm wichtig ist. Dabei wurden aber die Desktopanwender vernachlässigt, denn das beliebte Startmenü verschwand vom Desktop.

Das so ein neues Betriebssystem irgendwann das Aus von älteren Systemen bedeutet, liegt auf der Hand. Mit den heutigen Technologien sind auch neue Betriebssysteme erforderlich, die diese unterstützen können. Der XP Support, geht zu Ende und der XP Anwender fragt sich, ob er wirklich umstellen sollte. Ganz klar, er sollte. In der heutigen IT sind Sicherheitsanforderungen erforderlich, die XP wird nicht mehr bieten können. Nun kann der Anwender immer sagen, dass ihn das nicht interessiert. Genau hier ist aber auch Vorsicht geboten. Wir können noch so zufrieden sein, aber wir haben auch eine Verantwortung gegenüber der Daten, die auf dem Rechner gespeichert sind. Schnell ist da zu hören: "Ich habe keine kritischen Daten", doch diese Auffassung ist oft falsch.

Viele Anwender nutzen auf ihrem Rechner Funktionalitäten wie E-Mail, Word, oder andere Office ähnlichen Anwendungen. Genau hier wird es auch kritisch. Was viele Anwender vernachlässigen, ist der Datenschutz. Dabei geht es nicht nur um den Schutz eigener Daten, sondern insbesondere auch um den Schutz um Fremddaten. Schon die E-Mail Adresse des Freundes muss nämlich geschützt werden, auch wenn dieser diese vielleicht auf seiner Webseite veröffentlicht. Ganz zu schweigen, von Telefonnummern, Adressen und wichtigem Schriftverkehr. Alles Daten, zu deren Schutz jeder einzelne rechtlich verpflichtet ist.

Windows XP hat uns lange begleitet. Doch sehen wir es, wie den Anspruch an einen neuen Fernseher, Auto etc. Auch diese Dinge werden irgendwann ausgetauscht um den heutigen Technologie gerecht werden zu können. Genauso verhält es sich mit dem Betriebssystem und vielleicht überbrückt ein Shortcut Link auf der Taskleiste, zum Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\" den Zeitraum, bis das beliebte Startmenü auch in Windows wieder zu finden ist.


Gutscheincodes für den Microsoft Store von 5€-75€ hier kaufen und direkt als Download erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen