Sonntag, 13. April 2014

IT- Fitness – Wie fit sind sie im Umgang mit Ihren Daten oder an Ihrem PC?

Wussten Sie schon, dass die meisten Internetuser mehr Angst vor Cyberattacken haben, als das bei ihnen eingebrochen wird und trotzdem die eigene Wohnung/Haus besser sichern, als ihren Computer?

Woran mag das liegen. Eins der wesentlichen Ursachen ist der Glaube zu wissen, geschützt zu sein, ohne zu wissen, was zum Schutz erforderlich ist. Der SPAM- Filter oder Virenscanner, ist für die meisten ausreichender Schutz. Gekoppelt mit einer Firewall, dürfte eigentlich nichts passieren. Doch genau diese Vermutung ist ein Trugschluss. Selbst der Aufruf einer HTTPS Seite kann schon bedeuten, dass man den Eindringling in sein Haus (den Computer) gelassen hat. Der Glaube „Mein Virenscanner macht das schon“ ist ein Irrtum das einen erst dann deutlich wird, wenn man die Trefferquote bedenkt, die die meisten Virenscanner mit sich bringen. Einen 100% Schutz kann es nicht geben.

Eine weitere große Gefahr sind die Phishing E-Mails. Mails die aussehen, als wenn diese von einem vertrauten Absender kommt und Inhalte liefert, die ich durch Anklicken aufrufen muss. Hier kann es schnell zu Fehlleitungen auf täuschend echte Internetseiten kommen, die eigentlich nur eins beabsichtigen. Das Abfangen von Kennwörtern (wir berichteten). Die weitere Gefahr besteht in Dateianhängen bei E-Mails. Ist es ein Bild, so glauben wir es ist wichtig dieses aufzurufen. Genauso verhält es sich mit Dokumenten etc. Doch Vorsicht. Auch diese Anhänge können Viren enthalten, oder sogar Tools um bspw. E-Mail Passwörter an einen unbekannten Empfänger zu leiten. Diese Methode wurde bei den letzten Großattacken angewandt, wo mehrere Millionen E-Mail Passwörter gestohlen wurden (wir berichteten).

So wird es eine wichtige Aufgabe sein, nicht nur für heute, sondern auch für die Zukunft dafür zu sorgen, dass die Menschen fit für die IT werden. Aus dieser Idee heraus entstand die Initiative IT-Fitness die einen kostenlosen Test zur IT-Fitness anbietet. Dieser Test hat bereits viele Millionen Menschen erreicht und ist so gut gestaltet, dass er auch behilflich sein kann, eigene „Schwachstellen“ in der IT-Fitness zu erkennen.

Zum Test  IT-Fitness

Mehrere PC's im Einsatz? Kostengünstige Lösung für eine zentrale Verwaltung


Windows Intune - Jetzt mehr erfahren




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen