Sonntag, 20. April 2014

Windows Phone 8.1 Preview - erste Eindrücke

Seit einigen Tagen ist die Windows Phone 8.1 Preview verfügbar. Viele Anwender haben diese Chance gleich genutzt, um diese zu installieren. Ich will hier bewusst nicht die neuen Funktionen alle wiedergeben, sondern eher die ersten Eindrücke schildern.

Nach der Installation, wird dem Anwender sofort das neue Aktion Center auf, was den Anwender sehr gut ermöglicht, auch beim gesperrten Handy, eine schnelle Übersicht über eingegangene Nachrichten zu bekommen.

Auffallend war gleich, dass bei dem Versuch im neu gestalteten Kalender, ein Facebooktermin zu löschen, dieses nicht direkt erfolgte, sondern vielmehr das Facebook App gestartet wird, bei dem das Löschen des Termins, erfolgreich scheiterte.

Die nächste Überraschung erfolge bei dem Versuch, ein Lync 2013 bzw Skype Anruf durch zu führen. Das scheiterte gänzlich, Hier half aber ein Softreset, dieser Problematik entgegen zu wirken.
Die Facebook Integration ist vollständig weg gefallen. Dadurch wird auch die bisher bekannte "Ich Kachel" überflüssig. Sie zeigt zwar noch eigene Postings an, aber sowohl bei Twitter, als auch bei Facebook, wird dann doch das Zusatzapp gestartet.

Leider mussten wir auch feststellen, dass ein Sicherheitselement, den normalen Anwender verwehrt bleibt: Die Nutzung der E-Mail Verschlüsselung. Funktional zwar vorhanden, aber die Microsoft Dokumentation zeigt ganz deutlich, dass es sich hier um eine Enterprise Funktion handelt, die den Mobile Device Manager erforderlich machen. Ob Microsoft das noch ändern wird, ist noch offen. Zumindest hat man diese Kritik, bei Microsoft positiv entgegen genommen.

Beim Telefonieren wird einen eine neue Funktion auffallen, da es jetzt möglich ist, aus den Telefonat in eine Videotelefonat zu wechseln, welches letztendlich über Skype läuft. Sehr schön gelungen, ist auch die Swype Tastatur, die selbst ungeübten, ein schnelles Schreiben ermöglicht, da nicht mehr direkt getippt werden muss. Auch die Installation der Apps auf die zusätzliche SD Karte (soweit vorhanden) wird zuverlässig unterstützt.

Die Überraschung kam bei der Suche von Kontakten. Bei einer größeren Anzahl von Kontakten, versagt das Suchen einfach. Positiv hingegen ist die noch individuellere Gestaltung des Kachelmenüs.

Das Zusammenspiel, mit Office365 ist einfach perfekt. Wer dann noch Windows Intune benutzt, kann mit Sicherheitspolicys sein Smartphone sehr gut schützen. Aber auch das Zusammenspiel mit anderen E-Mail Anbietern, funktioniert gut und zuverlässig.

Der IE11, zeigt schon jetzt einen guten stabilen und performanten Seitenaufruf. Ob Flash noch ein Thema wird, kann man heute noch nicht erkennen.

Bei aller Kritik, dürfen wir eins nicht vergessen. Es handelt sich immer noch um eine Preview, die selbstverständlich nicht fehlerfrei sein kann und somit sollten wir auf die endgültige Version warten.
In einem scheinen sich aber die Preview Nutzer einig zu sein. Die Konkurrenz wird es schwer haben, da ran zu kommen. Im Punkto Sicherheit, insbesondere auch der eigenen auf dem Handy gespeicherten Daten, hat Microsoft die Nase ganz klar vorne. Wer also ein sicheres und performantes Smartphone sucht, wird mit dem neuen Windows Phone 8.1 sicherlich nur gewinnen können. Dinge wie verschlüsselter Speicher sind genauso selbstverständlich, wie auch die verschlüsselte Ablage der auf der SD-Karte gespeicherten Apps.

Für Sommer 2014, sind die ersten Windows Phone 8.1 von Nokia geplant und wir dürfen zum gleichen Zeitraum, auch mit dem Rollout auf alle bestehenden Windows Phone 8 Geräte erwarten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen